„Compact for Europe“ in Budapest

Vom 12. Bis 17. August 2018 veranstaltete die Kommende Dortmund zusammen mit dem jugendsozialen Netzwerk socioMovens unter dem Titel „Compact for Europe“ ein internationales Jugendtreffen in Budapest, an dem 120 Jugendliche aus Kroatien, Polen, Rumänien, Slowakei, Ukraine, Ungarn und Deutschland teilnahmen.

Die jungen Erwachsenen waren ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der socioMovens-Projektwochen. Während sie in ihren Projektwochen für die gesellschaftlichen Probleme ihrer Länder sensibilisiert und ihre praktische Solidarität und ihr sozialen Engagement gefördert wurde, stand bei Compact for Europe ergänzend die internationale Vernetzung im Zentrum.

Wir, als Campus Weggemeinschaft unterstützten die Jugendbegegnung nicht nur finanziell, sondern auch personell, so fuhren mehrere Mitglieder aus unseren Reihen als Begleiter und Verantwortliche mit.

Wir begleiteten die Jugendliche in soziale Brennpunkte der Stadt und lernten gemeinsam wie man sich bei der Lösung lokaler, sozialer Probleme durch persönliches Handeln einbringen kann. Daneben wurden die Jugendlichen in ihren persönlichen Schlüsselqualifikationen geschult und nahmen an multidisziplinären, künstlerischen Workshops zur Persönlichkeitsbildung. Bei der Realisierung der Workshops, welche von der internationalen Performance Group Gen Verde (Italien) geleiteten wurde, konnten wir u.a. als Übersetzer tätig werden. Den Abschluss und Höhepunkt fand das Jugendtreffen mit einem gemeinsamen, öffentlichen Konzert der Künstlerinnen und Jugendlichen unter dem Motto „START NOW“ am Donnerstag in einem Kulturzentrum in Budapest.

Zusammenfassend können wir, als BegleiterInnen der Fahrt, sagen, dass die Woche in Budapest für uns eine ganz besondere Erfahrung war. Es war super faszinierend zu sehen, wie schnell die Jugendlichen trotz Sprachbarriere zueinander gefunden haben, somit ein europäisches Netzwerk aufgebaut haben und wie zielorientiert sie gemeinsam Strategien entwickelt haben, sich eigenständig in ihren Heimatorten sozial zu engagieren.