In Memoriam Franz Xaver Ohnesorg

Liebe WeggemeinschafterInnen,

mit tiefer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass der langjährige Freund und Begleiter der Weggemeinschaft Franz Xaver Ohnesorg am 14. November 2023 plötzlich verstorben ist.

Franz Xaver Ohnesorg war seit jeher ein willkommener Gast der Weggemeinschaft. Über die Jahre wurde besonders unsere jährliche Campus-Akademie ihm stets ein Anliegen. Oft bereicherte er diese durch eine Einladung an das Klavier Festival Ruhr und fesselte dort mit seinen Erzählungen aus dem Leben eines Intendanten. Er trug so zu dem bei, was sich über Jahre in der Campus-Weggemeinschaft entwickelt hat.

Stets bescheiden, wenn es an der Zeit war, danke zu sagen, wird der Communio-Preis für Dialog, Verständigung und Versöhnung nun posthum an ihn verliehen. Wir möchten in diesem Sinne im stillen Gedenken an Franz Xaver Ohnesorg erinnern: dankbar für seine Unterstützung und im Vertrauen darauf, dass er das ewige Leben bei Gott gefunden hat.

Der Vorstand der Campus-Weggemeinschaft e.V.