Postum Communio-Preisverleihung an Franz Xaver Ohnesorg

Am 14.01.24 wurde postum der Communio-Preis für Dialog, Verständigung und Versöhnung an Franz Xaver Ohnesorg verliehen. Der Preis wurde gemeinsam von der Katholischen Akademie Schwerte, der Campus-Weggemeinschaft und der Gesellschaft zur Förderung der Akademie verliehen. Nachdem Franz Xaver Ohnesorg plötzlich am 14.11.23 verstarb, wurde sein stetiger Einsatz für Verständigung durch die Kraft der Musik feierlich gewürdigt.

Franz Xaver Ohnesorg war bekannt als deutscher Musikmanager, der besonders als Intendant an der Kölner und Berliner Philharmonie und als Executive und Artistic Director der Carnegie Hall in New York City tätig war. Seit 2005 war er der Intendant des Klavier-Festivals Ruhr und führte dieses zu einem der weltweit bedeutendsten Klavierevents. Im Rahmen dessen wurde das Education-Programm ins Leben gerufen, dass es Kindern aus bildungsfernen Haushalten ermöglicht mit besten Künstler:innen zu musizieren. Wichtig war es für Franz Xaver Ohnesorg dadurch, nachhaltige Prozesse entstehen zu lassen, durch Musik zu kommunizieren und Empathie zu erzeugen. Die Kulturministerin Ina Brandes sprach in ihrer Rede besonders von ihrem Besuch in Duisburg-Marxloh. Sie erzählte, dass die Musik wirklich zur gemeinsamen Sprache in den Klassen wurde und so mehr Verständigung und Demokratie entstand. Dieses Programm war stets eine Herzensangelegenheit für Franz Xaver Ohnesorg und dies wurde auch in der Laudatio von Herrn Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg deutlich. 

(v.l.): Prälat Dr. Peter Klasvogt, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg (Kunststiftung NRW), Kathrin Bierhoff (Campus-Weggemeinschaft), Dr. Klaus Weimer (Akademiegesellschaft), Greta Hartmann (Campus-Weggemeinschaft), Severin Ohnesorg, Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Auch die Campus-Akademie war schon mehrfach bei seinen Konzerten eingeladen und ist im anschließenden Dialog mit Franz Xaver Ohnesorg ins Gespräch gekommen. Damit bereicherte er stets die Akademie mit seinen spannenden Erzählungen. Daher freuen wir uns besonders, dass die Familie von Franz Xaver Ohnesorg vor Ort war und den Preis entgegengenommen hat. Die Preisverleihung wurde musikalisch von dem Nachwuchspianisten Lorenzo Soulès begleitet, der stets von Franz Xaver Ohnesorg sehr gefördert wurde.

Pianist Lorenzo Soulès am Flügel (Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn)

Insgesamt war die Preisverleihung sehr feierlich und Franz Xaver Ohnesorgs stetiger Einsatz für Gemeinschaft durch die Kunst der Musik wurde besonders hervorgehoben und gewürdigt mit diesem Preis.

Die Fotos wurden durch die Pressestelle des Erzbistum Paderborn aufgenommen und veröffentlicht: Communio-Preis 2024 posthum an Franz Xaver Ohnesorg verliehen (erzbistum-paderborn.de)