Bericht Treffen zwischen den Jahren 2023: Zwischen Weihnachtsglanz und Zukunftsplänen

Am 27. und 28.12.2023 war es wieder soweit: Die Campus-Weggemeinschaft traf sich zum alljährlichen „Treffen zwischen den Jahren“ in der Katholischen Akademie in Schwerte. 

Direkt zu Beginn wurde gemeinsam zu Mittag gegessen, dabei viel gelacht und sich gegenseitig ausgetauscht. Im Anschluss daran ging es weiter in die Jahreshauptversammlung, in der der Vorstand über die vergangenen Aktionen und Fahrten 2023 berichtete, unter anderem über die Fahrten nach Israel, Lissabon und New York City sowie Campus 2.023, die Hands-On-Aktion oder die Unterstützung der sozialen Initiative von Marina Peine. Im gleichen Zuge stellte Marina das von ihr in ihrem Auslandsjahr in Ghana gegründete Projekt, den „Happy Arts Club“ vor. Sie berichtete von ihrer Zeit dort und betonte mehrmals, wie dankbar sie und die Kinder für die Unterstützung der Weggemeinschaft sind. Ohne die finanzielle Unterstützung der Weggemeinschaft wären viele Anschaffungen nicht möglich gewesen, die das Projekt maßgeblich ermöglicht haben. Somit hatten die Kinder die Möglichkeit auf Leinwänden zu malen, über hochwertige Stifte und Bastelutensilien zu verfügen und es wurden bei einem Tischler vor Ort einige Staffeleien in Auftrag gegeben, was zum einen das Handwerk dort unterstützt, sowie auch die Kinder erfreut hat, da sie nun noch besser kreativ sein können.

Ein weiterer wichtiger Punkt stand ebenfalls an: Die Wahl von Vorstandsposten, so unter anderem die beiden Posten der Vorsitzenden. Die beiden neu gewählten Vorsitzenden sind nun Greta Hartmann und Kathrin Bierhoff, sie lösen Miriam Schäfer und Fabian Kühnel ab und freuen sich schon auf die kommende Amtszeit von zwei Jahren. Im gleichen Zuge wurden Miriam und Fabian mit „Campusletten“, als Zeichen ihrer großen Fußstapfen, die sie hinterlassen, zum Abschied beschenkt. Wir dankten ihnen für ihr langjähriges und tolles Engagement! Sie haben viele neue Sachen auf die Beine gestellt, Projekte geleitet und die Weggemeinschaft sehr gut durch die Corona-Krise geführt. Zudem wurden Lorena König für zwei Jahre und Jonas Selter für ein Jahr in den Vorstand gewählt.

Nachdem die Jahreshauptversammlung abgeschlossen war, ging es zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen. Im Anschluss daran fand parallel ein Bingo-Spiel sowie die alljährliche Studienberatung für den neuen Jahrgang statt. Auch hier wurde sich viel ausgetauscht und beraten und Spaß gehabt.  Nach dem Abendessen und einer kleinen Pause hieß es dann für alle nochmal den Kopf anstrengen, denn es ging in das große Weihnachtsquiz, in welchem z.B. die Titel von Liedern durch Emojikombinationen erraten, ein weihnachtliches Gedicht geschrieben und vorgetragen und ein Standbild erstellt wurde. Alle hatten viel Freude an dem Quiz, mussten sich allerdings auch das ein oder andere Mal anstrengen. Den Abend ließen wir im Anschluss an das Weihnachtsquiz bei Punsch, Glühwein und leckeren Keksen ausklingen, wobei auch nochmal viele Themen besprochen und tolle Gespräche geführt wurden.

Parallel zu dem gesamten Programm der Weggemeinschaft fand auch in diesem Jahr wieder die Potenzialanalyse des neuen Akademie-Jahrgangs 2023 bei Frau Böhm statt. Dies in Kombination mit der Studien- und Auslandsberatung der Weggemeinschaft half den angehenden AbiturientInnen bei der Wahl Ihrer Zukunftspläne. 

Der nächste Morgen startete mit einem gelungenen Frühstück, bevor es dann an die „gemeinsame Jahresrückblicks-Gaudi“ ging. In dieser spielten wir nochmal Bingo, indem wir bei jeder Erfahrung, die auf unserem Zettel stand, eine Person finden sollten, die sie in diesem Jahr gemacht hat. Dadurch kamen wir nochmal auf andere Themen mit anderen Leuten zu sprechen und schauten selbst nochmal auf unser Jahr zurück. Auch dieser Austausch war sehr schön.  Traditionell fand im Anschluss an unseren ganz persönlichen Jahresrückblick der Jahresabschluss-Gottesdienst mit Prälat Dr. Peter Klasvogt statt, in welchem wir gemeinsam unseren Glauben feierten und über Bibelstellen ins Gespräch kamen, uns gegenseitig Wünsche für das neue Jahr mitteilten, gemeinsam sangen und beteten. Wie immer eine ganz besondere Stunde beim Treffen zwischen den Jahren der Campus-Weggemeinschaft. 

Zum Abschluss wurde nach dem Gottesdienst noch einmal gemeinsam zu Mittag gegessen, sich verabschiedet, einen guten Rutsch gewünscht und neue Treffen im Jahr 2024 abgemacht. Insgesamt ein gelungenes Treffen, bei dem man viele neue und alte Gesichter wiedergesehen hat. 

Wir sind dankbar für das Jahr 2023 und freuen uns darauf, im neuen Jahr viele schöne gemeinsame Momente zu erleben.