Campus Akademie 2023

Es war wieder so weit, die Campus-Akademie stand an. Auch dieses Jahr haben sich wieder 20 Schüler*Innen auf den Weg in die katholische Akademie Schwerte gemacht, um an der Campus Akademie teilzunehmen.

Diese startete am Montagnachmittag zunächst mit Kaffee, Kuchen und Kennenlernen. Die Schüler*Innen kamen schnell ins Gespräch und es dauerte nicht lang bis schon die ersten Freundschaften geknüpft wurden. Abends nach dem Essen ging es auch dann schon direkt mit dem richtigen Programm los. In einem Vortrag zur aktuellen Situation in der Ukraine konnten wir viel lernen und im Anschluss auch mit dem Referenten Prof. Dr. Sensburg in einen Austausch treten. Danach klang der Abend noch in einer geselligen Runde im Clubraum aus.

Der zweite Tag war dann der bekannte Gerichtstag, bei dem Oberstaatsanwalt Volker Bittner, Richter Jörg Heinrichs, Rechtsanwältin Mélanie Scheuermann und Gerichtshund Bobby uns einen Einblick in die juristischen Tätigkeiten gewährt haben. Der Nachmittag wurde dann genutzt um den Moot Court, einen fiktiven Prozess, vorzubereiten und diesen dann durchzuführen. Dabei nahmen die Schüler*Innen verschiedene Rollen als Opfer oder Zeug*In, aber auch als Richter*In, Rechtsanwält*In oder Strafverteidiger*In ein. Abends hielt Lukas Trötzer, ein Mitglied der Campus Weggemeinschaft, einen Vortrag zur Geflüchtetenpolitik und die aktuelle Situation an der Grenze Europas. Dabei konnten die Schüler*Innen aktiv diskutieren und partizipieren.

Der Mittwoch lief ganz unter dem Motto „Grenzen des Wachstums“. Dafür durften wir am Morgen einen Vortrag zum Thema Bitcoin von Prof. em. Dr. Wim Kösters hören. Dabei konnten die Schüler*Innen einen Einblick in die Welt der Finanzen und der Wirtschaft erhaschen. In der anschließenden Diskussion war vor allem das Thema Umweltpolitik im Vordergrund. Am Nachmittag kam dann noch Dr. Horst Luckhaupt zu Besuch. Dieser beschäftigt sich mit Medizinethik und erzählte und von wichtigen Fragen, die gerade im medizinischen Bereich diskutiert werden.

Am Donnerstag war eine Exkursion zur Fazenda da Esperança nach Xanten geplant. Dort wurden wir herzlich empfangen und haben zunächst einen Input zur Geschichte der Fazendas und zur Entwicklung der Fazenda in Xanten gehört. Danach konnten wir uns den Hof anschauen. Dabei waren vorallem die Tiere, insbesondere die Hängebauchschweine sehr faszinierend. Nach dem leckeren Mittagessen hat uns dann ein Bewohner der Fazenda seine Lebensgeschichte erzählt. Diese war für uns alle berührend. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen und dann sind wir schon weiter nach Essen gefahren. Dort erwartete uns schon Prof. Franz Xaver Ohnesorg, der zukünftige Preisträger des Communio-Preises. Dieser berichtete von seiner Geschichte, wie er zum Intendanten des Klavierfestivals-Ruhr geworden ist. Danach durften wir dann noch ein Jazz-Konzert des bekannten Pianisten Fred Hersch erleben. Dies war sehr beeindruckend und für alle eine besondere Erfahrung.

Am folgenden Tag kam Frau Böhm zu Besuch. Diese hielt einen erfrischenden Vortrag rund um das Thema Karriereorientierung und Zukunftsplanung. Mit bewegenden Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben konnten die Schüler*Innen sie gut kennenlernen. Am Nachmittag war dann noch Klaus Röwekamp zusammen mit zwei Kolleg*Innen aus der Firma TRILUX da und hat uns viel über Nachhaltigkeit und Recycling erzählt. Dabei konnten wir viel lernen und auch interaktiv teilnehmen. Dann kamen auch langsam die ehemaligen Teilnehmer*Innen der Campus Akademie an, welche die Schüler*Innen dann auch kennenlernen konnten. Am Abend haben die Schüler*Innen dann einen bunten Abend auf die Beine gestellt rund um Spiele, Musik und Spaß.

Am Wochenende nahmen dann viele Schüler*Innen am Programm von Campus 2.023 teil und Sonntagnachmittag war dann die Woche schon vorbei. Insgesamt war es wieder eine gelungene Campus Akademie mit vielen neuen Freundschaften und tollen Menschen!

Während der Campus Akademie haben die Schüler*Innen alle Referent*Innen unter der Anweisung von Ulrich Harbecke interviewt. Einen Zusammenschnitt der Antworten könnt ihr hier anhören: