Campus 2.0 im digitalen Format

Das traditionelle Sommertreffen Campus 2.0 durfte natürlich trotz COVID-19 nicht ausfallen und fand so dieses Jahr zum ersten Mal digital statt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es eine würdige Alternative zum Treffen vor Ort war.

Mit dem Inkrafttreten der COVID-19-Beschränkungen wurde es immer klarer, dass Campus 2.0 in diesem Jahr nicht im gewohnten Format stattfinden kann. So gab es seit April intensive Überlegungen, wie ein Treffen unter diesen Bedingung abgehalten und den Erfahrungen vor Ort möglichst nah kommen kann. Einer der wichtigsten Punkte der Treffen in Schwerte ist der gegenseitige Austausch und deshalb war sich das Vorbereitungsteam schnell einig, dass ein digitales Treffen nicht bloß eine Reihe von gestreamten Vorträgen werden soll. Um möglichst viel Interaktivität zu gewährleisten, wurden verschiedene digitale Tools genutzt und Rat eingeholt von Weggefährten mit digitaler Expertise.

Zum diesjährigen Thema, Soziale Ungleichheit, gab es Vorträge von Andreas Fisch, Robert Kläsener, Mélanie Schauermann und Julia Schnepf. Trotz Online-Format, wurden die Vorträge interaktiv gestaltet und boten viel Raum für Fragen und Diskussionen. Robert Kläseners Vortrag beinhaltete beispielsweise ein digitales Rollenspiel. Ein wichtiges Tool, das während des ganzen Wochenendes genutzt wurde war das Jamboard, ein digitales Whiteboard, auf dem die Teilnehmer Post-Its verfassen konnten. Unter anderem wurde es in einem Ideation-Workshop genutzt, in dem die Teilnehmer Methoden des Design Thinkings verwenden konnten, um kreative Lösungsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Sozialer Ungleichheit zu finden.

Neben den inhaltlichen Programmpunkten waren es aber auch beim Online-Treffen die informellen Teile, die das Treffen besonders gemacht haben. So kam es zur Premiere eines Campus-Songs, mit Aufnahmen verschiedener Mitglieder, die mühevoll zu einem Musikvideo zusammengeschnitten wurden. Außerdem sorgte ein Pubquiz für Abwechslung und heitere Stimmung im Abendprogramm.

Auch wenn alle hoffen, dass Campus 2.0 im nächsten Jahr wieder in Schwerte stattfinden kann, war die Veranstaltung doch ein guter Testlauf für zukünftige digitale Angebote der Campus-Weggemeinschaft