Jahresausklang und Vorstandswahlen – Das Treffen „Zwischen den Jahren“

Auf die Tage zwischen den Jahren fiel auch dieses Mal wieder ein Treffen und die Jahreshauptversammlung der Campus-Weggemeinschaft. Wegen pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen fand das Treffen fast ausschließlich digital statt, lediglich einige der jüngeren Mitglieder konnten sich in Schwerte versammeln und an der Potenzialanalyse mit Dorothea Böhm teilnehmen.

Während der Jahreshauptversammlung ließen wir das vergangene Jahr Revue passieren: Im Sommer konnten wir das 10-jährige Jubiläum der Weggemeinschaft im Rahmen von Campus 2.0 zumindest digital feiern. Außerdem fanden Briefaktionen mit Seniorenheimen, eine Fahrt nach Berlin und monatliche Treffen für Campus Talks und Campus Professional Dialogue statt.

Des Weiteren ist seit der Jahreshauptversammlung auch die Zusammensetzung des Vorstandes verändert: Nachdem David Obermeier und Michel Focke während der letzten zweieinhalb Jahre als erster und stellvertretender Vorsitzender an der Spitze des Vereins standen, entschieden sie sich nun dazu, nicht noch einmal zur Wahl anzutreten. Auch Julian Welling schied aus dem Vorstand aus. Mit einem Rückblick auf die Ereignisse der letzten Jahre und voller Dankbarkeit für ihr Engagement wurden David, Michel und Julian aus dem Vorstand verabschiedet. Als neue Vorsitzende wurden Miriam Schäfer und Fabian Kühnel gewählt. Den Vorstand ergänzen ab jetzt als Beisitzer neben Pauline Volke auch Greta Hartmann, Hanna Phillips und Alena Gustke.

Im Anschluss stießen Professor Christoph Jacobs und Kathrin Oel von der theologischen Fakultät Paderborn zum Treffen hinzu. In der Campus-Weggemeinschaft wird gerade ein mehrstufiges Evaluationsprojekt durchgeführt und Professor Jacobs und Frau Oel konnten bereits erste Ergebnisse vorstellen. Die Fragestellung war unter anderem, wie die Mitglieder die Campus-Weggemeinschaft erleben und was ihnen besonders wichtig ist. Im Anschluss wurden die Ergebnisse zunächst in Kleingruppen und danach auch im Plenum diskutiert und Anregungen für die Zukunft herausgestellt.

Natürlich fand auch in diesem Jahr wieder eine Studienberatung statt, in der einige ältere Mitglieder aus verschiedenen Fachbereichen von ihren Erfahrungen erzählen und Interessierte Fragen stellen konnten. Ebenso stand der persönliche Jahresrückblick auf dem Programm, indem wir uns über prägende Ereignisse des letzten Jahres ausgetauscht haben. Bei dem informellen Ausklang sind wir dann noch lang ins Gespräch gekommen und das Schwerte-Gefühl wurde verstärkt.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Tag zwischen den Jahren und wir sind gespannt, was das nächste Jahr so mit sich bringt.