Grüne Daumen gefragt – Hands-On-Aktion auf der Fazenda da Esperança

Am Samstag den 11.09. war es endlich wieder soweit! Nach langer Zeit haben wir uns endlich wieder in Präsenz zu einer Hands-on-Aktion treffen können. Für uns ging es dieses Jahr nach Sundern im Sauerland zur Fazenda da Esperança St. Josef. Dort wurden wir freundlich von den Bewohnerinnen und Freiwilligen empfangen. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann schon direkt los. Unser Ziel war es, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Tatkräftig haben wir geholfen Unkraut zu jäten, neue Blumen zu pflanzen und auch Bäume zu fällen. Dabei kamen wir ins Gespräch mit den Bewohnerinnen und wir lernten nochmal viel über das Leben auf der Fazenda.

Mittags gab es dann eine wohlverdiente Pause mit leckerem Essen und angeregten Gesprächen. Wir bedanken uns nochmal herzlichst für das Essen vor Ort. Nach der Stärkung ging es dann weiter an die Arbeit. Unter anderem haben wir das Kartoffelfeld wieder pflanzbereit gemacht. Zum späten Nachmittag hin hatten wir dann unser Tagesziel erreicht und konnten so in den Feierabend gehen. Wir haben viel geschafft und auch viele neue Eindrücke dazugewonnen. Nochmals vielen Dank an alle Helfer*Innen und an die Fazenda für die Gastfreundschaft!