Unterwegs auf den Spuren Franziskus

„Lore was ging es uns gut. Und was haben wir nicht alles erlebt! Erst in Rom Vertreter der Weltkirche mit Fragen gelöchert. Dann in den umbrischen Bergen die Freiheit Südtirols proklamiert.“

 

Am 11.9. machten wir uns, als dreizehnköpfige Reisegruppe, vom Dortmunder Hauptbahnhof auf den Weg nach Rom. Neben den 12 Mitgliedern der Campus-Weggemeinschaft inklusive Peter Klasvogt wurden wir von Martin Reinert, dem Leiter der Fachstelle geistliche Begleitung im erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und langjährigem Freund von Peter Klasvogt begleitet. Während der zehntägigen Reise lernten wir sowohl die katholische Kirche, die Stille Assisis, als auch uns selbst besser kennen.

Obwohl den allermeisten von uns Rom gut bekannt war, haben wir doch die Gelegenheit die ewige Stadt, unter Leitung des „Managers im Auftrag des Herrn“, aus anderen Augen kennenzulernen sehr genossen. Dabei gehörten eine Papstaudienz, sowie eine private Messe in der Krypta des Petersdoms und natürlich das gute italienische Essen als fester Bestandteil der Reise mit zum Programm. Als krönendes Highlight muss natürlich auch das inspirierende Gespräch mit Kardinal Aviz aus Brasilien erwähnt werden, bei dem wir die Gelegenheit bekommen haben einen hochrangigen Vertreter der katholischen Kirche mit Fragen zu löchern.

Nach zwei intensiven Tagen in Rom ging es dann mit dem Zug weiter ins idyllische Assisi. Dabei haben wir auf dem Weg ganz nebenbei die Gnade eines italienischen Schaffners erfahren dürfen. In der Stadt des heiligen Franziskus angekommen, bezogen wir unser Quartier bei italienischen Schwestern. Besonders genossen haben wir dabei auch regelmäßig die allabendlichen Impulse und Gottesdienste in der schlichten, jedoch gerade dadurch eindrucksvollen Kapelle des Klosters.

In Assisi selbst wurden wir von zwei Schwestern der Sießener Franziskanerinnen begleitet, die uns auf eindrückliche Weise die Lebenswege Claras und Franziskus nähergebracht haben.

Natürlich dürfen auf einer Reise nach Italien auch Wanderungen durch das Umland Assisis genauso wenig fehlen, wie die eine oder andere Flasche Wein.

Da unsere Reise mindestens genauso stark durch die Reisegruppe als Campus-Weggemeinschaft, wie durch das Reiseziel Assisi geprägt wurde, nahmen wir auch das von vielen Israel-Fahrten bekannte Format „Tell the story“ in unser Programm mit auf. Dabei hatte jeder der Mitreisenden die Gelegenheit seine persönliche Lebensgeschichte zu erzählen und sich mit den Anderen über diese auszutauschen.

Die ausgelassene und fröhliche Stimmung zeigte sich immer wieder in Sprüchen und Zitaten von Peter Klasvogt, der neben seinem Vater auch bekannte Kardinäle regelmäßig zu Wort kommen ließ und ganz nebenbei für die Freiheit Südtirols eintrat.

Wir werden diese beeindruckende und bewegende Fahrt so schnell nicht vergessen und möchten uns zuletzt natürlich auch noch einmal recht herzlich bei unseren Reiseleitern und Übersetzern Peter und Martin bedanken!

Mille grazie!