Campus 2.021 – 10 Jahre Jubiläum Campus-Weggemeinschaft

Auch in diesem Sommer fand Campus 2.0 pandemiebedingt in digitaler Form statt. Dank der nun schon monatelangen Erfahrung mit diversen Online-Formaten konnten wir das 10-jährige Bestehen der Campus-Weggemeinschaft trotz räumlicher Trennung gebührend zusammen feiern. Das gesamte Programm griff die Entwicklungen der letzten 10 Jahre in unterschiedlichsten Bereichen auf, indem Weggefährten mit der notwendigen Expertise zu Wort kamen. Die einzelnen Vorträge boten stets ausreichend Platz für Interaktivität, Austausch und neue Denkanstöße, sodass das Wochenende bereichernd und verbindend zugleich war.   

Den ersten spannenden Vortrag hielt Jakob über die vergangenen 10 Jahre Religiosität und Spiritualität. Dabei war der Blick nicht nur auf den Wandel in der jüngsten Geschichte der römisch-katholischen Kirche, sondern auch auf interessante Ansätze für die Kirche der Zukunft gerichtet. Ebenso wurde der Appell an die Weggemeinschaft, in der Kirche aktiv mitzugestalten, hervorgebracht.

Lukas, Friederike und Jana-Maria stellten im Anschluss die letzten 10 Jahre Campus-Weggemeinschaft von der Vereinsgründung bis Heute dar und lieferten dabei viele bereichernde und auch spaßige Anekdoten. Dadurch ermöglichten sie insbesondere den jüngeren Jahrgängen einen tieferen Einblick in die Geschichte des Vereins und präsentierten die umfangreichen Facetten der Weggemeinschaft.

Der zweite Programmtag bot viel Raum für Begegnung und Austausch, denn zusammen blickten wir interaktiv mittels eines Jamboards auf 10 Jahre Freundschaft zurück, wobei wir feststellten, dass die Weggemeinschaft ein Ort tiefer Verbundenheit ist.

Danach entführten uns Jakob, Lukas und Philipp in die letzten 10 Jahre der Naturwissenschaften und legten dabei tagesaktuell den Schwerpunkt auf die Covid-19-Impfstoffentwicklung. Das Interesse an diesem Thema wurde auch in der folgenden Diskussionsrunde mehr als deutlich.

Laura, Steffen und Felix leiteten anschließend einen Workshop zum Thema 10 Jahre Bildungsarbeit, bei welchem sie ihr Projekt „KI macht Schule“ allen ein Stück näherbrachten. Mit ihrem Engagement möchten sie auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, sowie auf damit zusammenhängende ethische Fragestellungen aufmerksam machen.

Auch der diesjährige Akademie-Jahrgang wurde immer wieder aktiv in das Programm eingebunden, wie zum Beispiel bei dem krimi-inspirierten Gala-Abend. So rätselten wir an spannenden Black Stories und einem spontanen Knigge-Quiz.

Der letzte Vortrag befasste sich mit den 10 Jahren Diskussion, indem das Thema Nachhaltigkeit mittels kurzer Impulsvorträge beleuchtet wurde. Hanna startete mit dem Teilaspekt des Aktivismus, gefolgt von Jonas Impuls zur Kreislaufwirtschaft der Zukunft und Paulines Nachhaltigkeit im Design. Nachdem Lukas mit der Finanzbranche geendet hatte, gab es Zeit für interessante Diskussionen in Kleingruppen.

Der abschließende Programmpunkt des Wochenendes war die Communio-Preisverleihung mit Festakt, die dieses Jahr zur Freude aller wieder live in der Akademie in kleinem Kreis stattfinden konnte. Ausgezeichnet wurde Frei Hans Stapel für sein einzigartiges Werk der Fazendas da Esperança.

Obwohl das Wochenende ein voller Erfolg war, hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen live in der Akademie.