Wochenende für alle Mitglieder am Anfang des Berufslebens

Unter dem Titel „CAMPUSprofessional“ geht der Campus-Gedanke einen Schritt weiter. Im Herbst finden zwei Wochenenden ganz speziell für alle Mitglieder statt, die am Anfang des Berufslebens stehen und sich Gedanken über Familien- und Karriereplanung machen.

Es gab Zeiten, etwa im alten Rom, da hat man aus dem Vogelflug die Zukunft vorherzusagen versucht. Ob man der Wahrheit, der eigenen Selbstverwirklichung, damit wirklich näher gekommen ist? Das hat sich ja zum Glück geändert. Heute haben wir andere Kriterien, nach denen wir unsere Entscheidungen treffen. Ausge-
hend von unserem Selbstprofil, dem Rat und Urteil anderer, die uns kennen und uns wohlgesonnen sind. Oder wir entscheiden „aus dem Bauch“ heraus und folgen
der Regung unseres Herzens.

Woher und Wohin? Diese Fragen standen seinerzeit am Beginn der Campus-Akademie, damals noch vor dem Abitur. Seitdem ist viel geschehen, doch die Fragen wiederholen sich an den unterschiedlichen Weggabelungen des Lebens. Vorhersagen können wir die Zukunft auch heute nicht, aber wir können darüber im Gespräch sein, was uns wichtig ist, was unsere Ideale und Wünsche sind, unsere guten und weniger guten Erfahrungen …

Für die ersten Jahrgänge der Campus-Akademie sind Studium und Ausbildung mehr
oder weniger abgeschlossen; die Berufseinstiegsphase erfordert hohen Einsatz, und mit der Frage der weiteren Lebensplanung geht es natürlich auch um finanzielle Unabhängigkeit und Partnerschaft.

Mit unserer Initiative CAMPUSprofessional laden wir dazu ein – wahlweise in Berlin oder München -, nach guter CAMPUS-Tradition, miteinander über Fragen der Lebensgestaltung ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und sich, wenn gewünscht, zu vernetzen. Dazu werde ich gerne auch spirituelle Impulse einbringen
und Aspekte ethischer Führung beisteuern.
Herzliche Einladung!

Prälat Dr. Peter Klasvogt