Entrepreneurship-Seminar Projekttag

Am Freitag, dem 24. Januar 2019, konnten 17 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Kamen an einem Projekttag im Rahmen des Entrepreneurship-Seminars in der Kommende teilnehmen. 

Unter dem Motto „Hauptschüler als Unternehmer“ gründen die Jugendlichen im Laufe des Seminars eine Schülerfirma, mit der sie Seife produzieren, bewerben und verkaufen. Die Produktion findet dabei in Kooperation mit dem Kosmetikunternehmen La mer Cosmetics AG statt. 

Auch dieses Jahr waren vier Mitglieder der Campus-Weggemeinschaft, Lena Sigfanz, Michel Focke, Sophie Hartwig und Miriam Schäfer, bei dem Projekttag in der Kommende in Dortmund mit dabei. Durch Rollenspiele konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Verkaufsgespräche auf dem Kamener Wochenmarkt vorbereiten. Beim Bau eines Modellautos konnten sie die Vorteile eines organisierten Arbeitsplatzes kennenlernen und anhand verschiedener Beispiele Kriterien für gelungene Werbung erarbeiten. Auch das Thema Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch weniger Plastikverpackungen, wurde diskutiert. 

Das Entrepreneurship-Seminar, das Ende letzten Jahres mit dem LEO-Preis für Innovation ausgezeichnet wurde, läuft also weiterhin erfolgreich und auch das Feedback der Jugendlichen am Ende des Projekttages war durchweg positiv.