Entrepreneurship-Seminar: Projekttag in der Kommende

Auch in diesem Jahr unterstützt die Campus-Weggemeinschaft das Entrepreneurship-Seminar: In dessen Rahmen stellen Schüler*innen der Klasse 9A der städtischen Hauptschule Kamen mit ihrer Schülerfirma, der „Black Rose Company“, Handseife her und verkaufen diese auf dem Kamener Wochenmarkt. Das geschieht in Kooperation mit dem Kosmetikunternehmen La Mer, das den Schüler*innen die Rohstoffe für die Produktion zur Verfügung stellt und sie einmal im Jahr in seinen Hauptsitz in Cuxhaven einlädt.

Doch zu einer erfolgreichen Firma gehört noch mehr als das Produkt selbst, auch Marketing und Verkauf stehen für die Schüler*innen der Black Rose Company auf dem Programm. Dabei konnten zwei Mitglieder der Weggemeinschaft die Klasse an einem Projekttag in der Kommende in Dortmund unterstützen. Nach aufregenden Warm-up Spielen ging es los mit einem Workshop rund um das Thema Flyer: Welche Informationen sind dafür wichtig, welche auch nicht und wie kann man diese in ein ansprechendes Design verpacken? In Kleingruppen entstanden erste Entwürfe, die im Unterricht finalisiert werden. Im Anschluss brachte ein weiterer Workshop den Schüler*innen die Situation von den anstehenden Verkaufsgesprächen auf dem Wochenmarkt näher. In kleinen Rollenspielen wurde Verkaufstalent deutlich, kritische Nachfragen gestellt und Preise verhandelt. Auch ein Workshop zur Gestaltung des Arbeitsplatzes stand auf dem Programm, wo den Schüler*innen mithilfe von Lego Sets spielerisch bewusst wurde, wie viel effizienter es sich an einem aufgeräumten und sortierten Platz arbeiten lässt. 


Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kommende war der Projekttag am frühen Nachmittag schon wieder vorbei. In der Abschlussrunde fiel das Feedback fast ausschließlich positiv aus. Insbesondere fiel einigen Schüler*innen auf, wie viel Spaß es machen kann, die Aufgaben in Teams zu erarbeiten. Auch für uns war der Projekttag eine tolle Möglichkeit, den aktuellen Jahrgang des Entrepreneurship-Seminars kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam an ihrem Projekt zu arbeiten. Wir wünschen der Klasse alles Gute für den Verkauf ihrer Seife, der am 6. Juni 2023 auf dem Wochenmarkt in Kamen stattfindet. 

Miriam Schäfer