„Zwischen den Jahren“ und Potentialanalyse

Wie seit Gründung der Campus-Weggemeinschaft üblich, trafen sich auch Ende des vergangenen Jahres viele Mitglieder zum offenen Treffen „Zwischen den Jahren“ in der Kath. Akademie Schwerte. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr 2014 und der Ausblick auf das neue Jahr. Dabei blieb neben den Ereignissen rund um die Weggemeinschaft auch genug Zeit für unsere persönlichen Erlebnisberichte. Fester Bestandteil des Treffens war erneut die Potentialanalyse mit Dorothea Böhm für den aktuellen Campus-Jahrgang.

Nach der Vorstandssitzung am Morgen fanden sich ab 14.30 alle Teilnehmenden in der Akademie ein und es kam zum ersten individuellen Austausch über das alte Jahr. Zu Beginn des offiziellen Programms wurden alle Jahrgänge aufgerufen. Es wurde schnell klar, dass jede Jahrgangsstufe vertreten war. Dies ist für uns ein tolles Zeichen, dass viele AbsolventInnen der Campus-Akademie immer wieder gerne nach Schwerte zum offenen Treffen kommen.
Zunächst wurde dann das Projekt „Soziale Seminare“ der Kommende Dortmund vorgestellt. Seit einiger Zeit gehen junge Referenten in Haupt- und Gesamtschulklassen, um den SchülerInnen Themen wie Globalisierung und Demokratie näher zu bringen. Diese Seminare sollen in Zukunft verstärkt durch Campus-Weggemeinschaftler unterstützt werden. Außerdem wurde ein neues Internetforum präsentiert, das allen Mitgliedern als Plattform zum Austausch und zur Planung dienen soll. Als weiterer Ausblick auf 2015 wurde die Exposure-Fahrt „Kwibuka – Remember, Unite, Renew“ genannt, die an den Ostertagen stattfinden wird. Die Idee zur Fahrt ist entstanden, nachdem einige Mitglieder von uns in diesem Jahr in einem Flüchtlingslager in Ruanda beim Bau von Wasserleitungen geholfen haben. Über ihren Einsatz und ihre Erfahrungen in Ruanda haben sie mit vielen Fotos berichtet.
Am nächsten Morgen bekamen wir mit Mitteilung des Themas für Campus 2.0 im Sommer einen weiteren Ausblick auf das neue Jahr. Mit dem Titel „David gegen Goliath – klein gegen groß“ freuen wir uns auf eine spannende, interdisziplinäre Fachtagung.
Nach persönlichen Rückblicken auf das letzte Jahr kamen wir bei der Verabschiedung zum Fazit, dass unser Treffen „Zwischen den Jahren“ ein etablierter Programmpunkt in jedem Jahr ist, der nicht mehr wegzudenken ist.

Artikel von Judit Schultewolter

Potentialanalyse

Wie mittlerweile schon üblich, traf sich der aktuelle Campus-Jahrgang zwischen den Jahren zur sogenannten Potenzialanalyse. Wo liegen meine Begabungen? Wie flexible oder hartnäckig bin ich? Und vor allem: Welche Studiengänge könnten mir liegen? Eine Antwort auf diese Fragen der angehenden Abiturienten hat die Psychologin Dorothea Böhm. Schon während der Campus-Akademie im Sommer konnten die Jugendlichen sie und ihre angeblich so treffenden Analysen kennen lernen. Umso spannender war es also nun diese Analyse selbst zu durchlaufen.

Zunächst einmal war die Freude groß, sich gegenseitig wiederzusehen. Doch ehe man näher ins Gespräch mit den anderen Teilnehmern kam, tauchte auch schon Frau Böhm auf um alle zum Test zu bringen. Mehr oder weniger ausgeschlafen wurden also Dinge wie Allgemeinwissen, Rechenkenntnisse oder Logik abgeprüft. Um Aufschlüsse über die Hartnäckigkeit und Leistungsmotivation der Teilnehmer zu bekommen, mussten zu vorgegebenen Situationen noch verschiedene Antworten bewertet werden.

Geschafft von den Tests, ging es für die meisten erst einmal nach draußen, um den ersten Schnee des Winters zu genießen. Gemeinsam mit den Teilnehmern der anderen Campus-Jahrgänge fand ab dem Nachmittag die Jahresabschlussverantstaltung statt. Dabei wurden auf ein ereignisreiches Jahr zurück geschaut, vor allem die Fahrt nach Ruanda stand noch einmal im Mittelpunkt.

Zeitgleich erfuhren die ersten in Einzelgesprächen mit Frau Böhm ihre Ergebnisse der Potenzialanalyse. Die Ergebnisse fielen dabei höchst unterschiedlich aus. Es wurde deutlich, dass die verschiedensten Potenziale in der Gruppe vertreten sind. Während einige genau in ihren Studien- und Berufsvorstellungen bestätigt wurden, wurden anderen ganz neue Möglichkeiten offenbart.

Es war beeindruckend zu sehen mit welchem Engagement Frau Böhm bei der Sache ist und wie sie aus den bloßen Zahlen des Tests die gesamte Persönlichkeit einer Person beschreiben kann.

Artikel von Felix Heinemann

Fotos von Georgia Dickel