Seifenproduktion läuft weiter

Mit einem Projekttag bekamen die Hauptschüler noch einmal zusätzliche Motivation für ihr Schülerunternehmen. Mit dabei waren auch einige Weggemeinschaftler.

Nach der sehr erfolgreichen Prämiere im letzten Jahr, gibt es auch in diesem Schuljahr wieder ein Entrepreneurship-Seminar an der Hauptschule Kamen. Im Laufe des Schuljahres konnten die Teilnehmer nicht nur lernen, wie sich mit den eigenen Händen Seife herstellen lässt, sondern auch wichtige Grundkenntnisse aus dem Unternehmensleben erlangen. In der Schülerfirma wurden mehrere Abteilungen geschaffen und während die Produktionsabteilung schon auf Hochtouren Seife produziert, hat die Marketingabteilung eigene Werbevideos gedreht.

Um noch einmal zusätzliche Erfahrungen zu sammeln und neue Motivation zu schöpfen, fand am letzten Dienstag (08.05.2018) ein Projekttag in der Kommende Dortmund statt. Dort gaben die Campus-Weggemeinschafts-Mitglieder Isabel Becherer, Michel Focke und Felix Heinemann einige ihrer eigenen Erfahrungen aus dem Studium und dem praktischen Leben an die Hauptschüler weiter. So konnten 17 Schülerinnen und Schüler in spannenden Workshops selbst ein Verkaufsgespräch nachspielen, mit dem Bau eines Modellautos lernen, wie sie an ihrem Arbeitsplatz Ordnung halten und bei einem Spiel auf der Wiese erfahren, warum Teamwork unerlässlich ist.

Nach dem Projekttag sind alle Schüler sowie die Lehrerinnen und Betreuer zuversichtlich, dass die Produktionsmenge vom letzten Jahr noch getoppt werden kann.

Mehr Informationen zu Entrepreneurship-Seminar gibt es hier.